Musikpraxis Heidelberg
Hier gibt es was für die Ohren

Detaillierte Informationen zu den Therapieinhalten CI-Therapie

Modulbezeichnung

Inhaltliche Beispiele

Basisparameter
der Sprache (Prosodie) 
der auditiven Wahrnehmung (Musik)

  • Akzentuierung: Tonhöhendifferenzierung
    passiv Tonhöhen unterscheiden
    aktiv: Töne nachsingen
  • Strukturierung:
    Musikalisch-rhythmische Phrasierung
    Bedeutungsunterschiede durch Betonung/Pausen
  • Emotionale Färbung
    Variation musikalischer Parameter (z.B. Artikulation, Dynamik, Harmonie, Lautstärke, Tempo)
    Wie wurde etwas gesagt (freundlich/ärgerlich, Frage/Aussage)

Steigerung der stimmlichen und auditiven Selbstwirksamkeit

spielerische Improvisation mit der Stimme oder mit Instrumenten

Sprach- und Klangdifferenzierung

  • Sprachdifferenzierung
    Nachsprechen von Wörtern / nonsense Wörtern / Sätzen / Gedichten 
  • Klangdifferenzierung von Instrumenten
    Klangfarbe einzelner Musikinstrumente bzw. mehrerer Instrumente in Kombination heraushören
  • Stimmlagendifferenzierung
    Stimmen von Mann/Frau/Kind allein und in Kombination erkennen

Hören im Kontext

  • Richtungshören
    Instrumente oder Stimmen aus unterschiedlichen Richtungen orten
  • Förderung von Sprachverständnis in alltäglichen Situationen
    Liedtexte verstehen, Sprachverstehen mit musikalischen Störschall (Klavier/Gitarre)
  • Geräuscherkennung
    Alltagsgeräusche und Naturgeräusche erkennen


 
 
 
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